Pro Memoria

Die Gründung des Vereins "Feuerwehr Vereinigung Zürich der Quartiere Aussersihl, Hard und Industrie“  "AHI" wurde von den nachfolgend aufgeführten Vereinen am 19. Januar 1998 initiiert.

Feuerwehr Vereinigung Hard Kp 32

Gegründet am 15. Januar 1942 als Cader-Vereinigung unter Huber Eduard, 1986 wurde die Cader- Vereinigung in Feuerwehr Vereinigung Hard Kompanie 32 umbenannt, Beitritt zum Quartierverein Aussersihl und Hard.

Kadervereinigung der Feuerwehr Industriequartier

Gegründet am 1. August 1943 im Restaurant Blaueck unter Hptm Brosi Max (1950-1965 Feuerwehr-Inspektor der Stadt Zürich).
1966 Beitritt des Vereins in das Vereinskartell.

Gründungsmitglieder AHI

Walter Hofmann, Felix Hasler, Alfred Hess, Alfons Nievergelt, Toni Hunziker, Oliver Haas

Umbenennung des Vereins

Anlässlich der Statutenrevision vom 19.03.2010, wurde der Verein in Feuerwehrvereinigung Zürich "FVZ" umbenannt.